Wichtige Änderungen bei Ein- und Auszügen - keine rückwirkende Meldung mehr möglich

Ab 6. Juni 2025 gelten neue gesetzliche Vorgaben für die An- und Abmeldung bei Ihrem Stromversorger.

Das heißt: Wenn Sie einen Auszug oder Umzug planen, müssen Sie den Vertrag im Voraus beim Energieversorger anmelden bzw. kündigen. Der Stromvertrag endet nicht automatisch mit dem Auszug, dieser muss aktiv abgemeldet werden.

Eine rückwirkende Anmeldung oder Kündigung ist ab dem 6. Juni 2025 nicht mehr möglich. Dabei müssen Sie folgende Fristen beachten:

  • Sie können sich für den folgenden Werktag abmelden.
  • Sie können sich für den übernächsten Werktag anmelden.

Wir empfehlen Ihnen, sich 14 Tage vor Ihrem geplanten Auszug oder Umzug bei uns zu melden.

Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig abmelde?  

Melden Sie den Auszug bzw. die Kündigung nicht rechtzeitig, müssen Sie bis zum Tag der finalen Kündigung weiterhin bezahlen. Dadurch kann es passieren, dass Ihnen der Energieverbrauch Ihres Nachmieters in Rechnung gestellt wird. 

Warum ist eine rückwirkende Abmeldung nicht mehr möglich?  

Die neuen Vorgaben der Bundesnetzagentur erlauben es nicht mehr, sich rückwirkend abzumelden. Wenn Sie wissen, dass Sie um- oder ausziehen werden, müssen Sie uns rechtzeitig vor Ihrem Wohnungswechsel darüber informieren.

Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig anmelde? 

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig anmelden, 

  • beliefern wir Sie zunächst zu den Preisen der Grundversorgung. Sie können anschließend jederzeit in einen günstigeren Tarif wechseln. 
  • wird Ihr Verbrauch Ihrem Vormieter, Vermieter oder Eigentümer in Rechnung gestellt. Deshalb: Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, um Streitigkeiten mit Ihrem Vermieter oder Eigentümer zu vermeiden. 

Störungsdienst

Zusammen mit unseren Partnern stehen wir Ihnen 24 Stunden an 365 Tagen zur Verfügung.

Im Störfall kontaktieren Sie bitte den Stördienst:

Strom / Wasser (OT Raisdorf) / Fernwärme:
0431 / 2 20 82 41 - 140

Gas:
0431 / 2 20 82 41 - 160

Bitte beachten Sie, dass Ihnen lediglich der dafür zuständige Stördienst weiterhelfen, bzw. Auskunft geben kann.

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Anfragen und weitere Infos:

marketing@stadtwerke-schwentinental.de

Frau Susanne Hellwig: 0431 220 8241 166

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